Raus aus Gas im Mehrparteienhaus
Klimawandel, Krisen, Kriege und steigende Energiekosten verstärken die Diskussion über CO₂ im Gebäudebestand und die Abhängigkeit von Gas. In Wien entfallen bis zu 40 % der CO₂-Emissionen auf Heizung und Warmwasser bestehender Gebäude. Technisch gibt es heutzutage für nahezu jedes Gebäude eine Lösung für den Gasausstieg durch thermische Sanierung, Wärmepumpen und moderne Gebäudetechnik. Die Herausforderung ist, den organisatorisch, finanziell und rechtlich gangbaren Weg für die jeweilige Immobilie zu finden. Jedes Gebäude hat individuelle Anforderungen, jede Liegenschaft ist anders. Gleichzeitig bietet Dekarbonisierung den Anlass, über Sanierungen, Verbesserungen, Werterhalt also die Zukunft der Immobilie nachzudenken. Mein Ziel ist, praktikable Lösungen und einen realistischen Sanierungspfad für Ihr Haus zu finden.
Mein Angebot ist unabhängige Sanierungsberatung, die Klarheit schafft.
